Köhlerweg

Heike Eickelmann
Telefon 02331 91 84-0
servicewohnen@caritas-hagen.de

Das Projekt Senioren-Service-Wohnen am Köhlerweg wurde Hand in Hand mit dem Caritasverband Hagen und der Hagener Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft verwirklicht und beinhaltet 2 Mehrfamilienhäuser mit 41 Wohneinheiten. Das Wohnen unter Erhalt von Selbstbestimmung und Individualität ist ohne Verzicht auf Nachbarschaft, Geselligkeit, Kommunikation und gemeinsamer Freizeitgestaltung möglich. Das Haus ist geprägt durch ein Leben in und für die Gemeinschaft. Die Hilfe von Außen wird solange wie möglich durch unterstützte, gegenseitige Hilfe ersetzt. Durch die Flexibilität und Barrierefreiheit der Wohnungen ist auch die Pflege in gewohnter Umgebung möglich. Die Mieter bilden eine Hausgemeinschaft, in der Nachbarn füreinander da sind und sich gegenseitig unterstützen. Gemütliche Gemeinschaftsräume laden zum geselligen Beisammensein ein.

Wohnen - So viel Selbstständigkeit wie möglich

Sie wohnen in Ihrem eigenen Appartement, dass Sie für sich selbst gestalten und einrichten.

Die Wohnungen sind 50qm oder 70qm groß und verfügen über:

• 2-3 Zimmer mit Balkon oder Terrasse
  • Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, Waschbecken, WC und ausreichend Haltegriffen
  • Hausnotrufanlage
  • Telefon- und Kabelfernsehanschluss
  • Gegensprechanlage mit Video- und Türöffnerfunktion

Service - So viel Hilfe wie nötig

Wir betreuen Sie im Alltag und beraten Sie gern. Wir helfen Ihnen im Schriftverkehr mit Behörden und Ämtern, bei technischen Fragen und kleineren Reparaturen.

Wählen Sie außerdem aus unseren Dienstleistungen und stellen Sie sich Ihr eigenes Servicepaket selbst zusammen:

• Mittagstisch
  • Reinigung Ihres Appartements
  • Begleitung bei Einkäufen
  • Begleitung bei Behördengängen

Bei pflegerischem Bedarf vermitteln wir Ihnen die Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes.

Sollte stationäre Pflege notwendig werden, wird ein Platz im Caritas-Pflegeheim garantiert.

Ausstattung

Mittagstisch, Gemeinschaftsräume (Fitnessraum, Bibliothek, Dachterrasse, Friseur, Fußpflege), soziale Betreuung im Haus, Hausnotruf, Reinigung der Wohnung.

Lage

Der Stadtteil Emst bietet den Bewohnern des Hauses reichhaltige Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung. Der im Grünen gelegene Köhlerweg ist direkt mit einer Bushaltestelle an den öffentlichen Nahverkehr angeknüpft.