Engagement in der Flüchtlingshilfe

Wir freuen uns über Ihr Interesse am ehrenamtlichen Engagement im Flüchtlingsbereich!

Im Bereich der Flüchtlingshilfe gibt es vielfältige Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu werden. Der konkrete Einsatz richtet sich nach den Bedarfen vor Ort und den persönlichen Möglichkeiten der Ehrenamtlichen. Wir vermitteln Sie in Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und stehen Ihnen jederzeit beratend, unterstützend und begleitend zur Seite.

Unser Team (von links nach rechts):Kirsten Bartke El- Massouab, Annkatrin Würzbach, Franziska Sommer

Im Bereich Ehrenamt für und mit Flüchtlingen gibt es derzeit schon einige Projekte, in denen sich Menschen engagieren und in denen wir über weitere ehrenamtliche Unterstützung sehr dankbar sind! Hierunter zählen die Mitarbeit im

-offenen Spieletreff für Kinder

-Mutter-Kind-Frühstück

-Sprachkurs mit zeitgleich stattfindender Krabbelgruppe

-Kleiderladen

-Sprachcafe

Einige Projekte für ehrenamtliches Engagement befinden sich derzeit noch in der Aufbauphase. Hier werden noch ganz konkret helfende Hände gesucht!

-vis-a-vis – Ehrenamtliche Begleiter für Flüchtlinge gesucht

Ehrenamtliche stehen den geflüchteten Menschen in ihrem Alltag als Begleiter zur Seite, sodass sie in Hagen eine neue Heimat finden und soziale Kontakte knüpfen können. Dies kann gemeinsame Freizeitaktivitäten beinhalten, Zeit miteinander zu verbringen, Unterstützung in der Bewältigung des Alltags bis zur Unterstützung bei der Wohnungssuche. Das Aufgabenspektrum richtet sich hier ganz nach Möglichkeiten und Bedarfen der Flüchtlinge sowie Ehrenamtlichen.

-Sprachmittler gesucht

Ehrenamtliche werden als Sprachmittler qualifiziert und als Übersetzer tätig. Innerhalb des Caritasverbandes Hagen e.V. sollen Sprachmittler die Kommunikation zwischen geflüchteten Menschen und Fachkräften ermöglichen. Ein Übersetzungsdienst per Telefon soll eingerichtet werden.

-Ehrenamtliches Engagement von Flüchtlingen

Im Rahmen von kleinen Projekten können geflüchtete Menschen selbst ehrenamtlich tätig werden und ihre Zeit und ihre Fähigkeiten einbringen.

Finanzielle Unterstützung

Es ist auch möglich, diese Projekte finanziell zu unterstützen. Einige Angebote finden schon statt, andere befinden sich noch im Aufbau und können nur mit Hilfe von Spenden realisiert werden.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns herzlich!

Sprachpatenschaften

Sprache ist der Schlüssel zur Integration!

Deshalb organisieren wir für Flüchtlinge Sprachkurse. Helfen Sie uns und übernehmen Sie mit 50 € eine Patenschaft für ein Kind, einen Jugendlichen oder Erwachsenen und unterstützen diesen dabei bei seiner Integration! Bitte klicken Sie hier.