Werner-Ruberg-Haus

Heike Eickelmann
Telefon 02331 91 84-0
servicewohnen@caritas-hagen.de

Das Werner-Ruberg-Haus wurde Hand in Hand mit der Werner-Ruberg-Stiftung und dem Caritasverband Hagen verwirklicht. Entstanden ist ein Wohnhaus mit 36 barrierefreien, seniorengerechten Mietwohnungen. Das Wohnen unter Erhalt von Selbstbestimmung und Individualität ist ohne Verzicht auf Nachbarschaft, Geselligkeit, Kommunikation und gemeinsamer Freizeitgestaltung möglich. Das Haus ist geprägt durch ein Leben in und für die Gemeinschaft. Die Hilfe von Außen wird solange wie möglich durch unterstützte, gegenseitige Hilfe ersetzt. Durch die Flexibilität und Barrierefreiheit der Wohnungen ist auch die Pflege in gewohnter Umgebung möglich. Die Mieter bilden eine Hausgemeinschaft, in der Nachbarn füreinander da sind und sich gegenseitig unterstützen. Gemütliche Gemeinschaftsräume laden zum geselligen Beisammensein ein.

Die Mieter bekommen aber vor allem Sicherheit geboten, da bei Bedarf jederzeit auf Serviceleistungen wie Betreuung, Beratung und Pflege zugegriffen werden kann. Die Mieter werden von Mitarbeiterinnen der Caritas sozial betreut, welche die Mieter beraten, Freizeitangebote unterbreiten und bei Bedarf bei Problemen mit Behörden helfen oder auch die Mieter an andere Fachdienste weitervermitteln können.

Wohnen - So viel Selbstständigkeit wie möglich

Sie wohnen in Ihrem eigenen Appartement, dass Sie für sich selbst gestalten und einrichten.

Die Wohnungen sind 50, 60qm, 70qm oder 80qm groß und verfügen über:

• 2, 3 oder 4 Zimmer mit Balkon, Terrasse oder Wintergarten
  • Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, Waschbecken, WC und ausreichend Haltegriffen
  • Elektrische Rolladen
  • Hausnotrufanlage
  • Telefon- und Kabelfernsehanschluss
  • Gegensprechanlage mit Türöffnerfunktion

Über den zentralen Aufzug sind alle Bereiche des Gebäudes einschließlich der Kellerräume stufenlos zu erreichen.

Service - So viel Hilfe wie nötig

Wir betreuen Sie im Alltag und beraten Sie gern. Wir helfen Ihnen im Schriftverkehr mit Behörden und Ämtern, bei technischen Fragen und kleineren Reparaturen.

Wählen Sie außerdem aus unseren Dienstleistungen und stellen Sie sich Ihr eigenes Servicepaket selbst zusammen:

• Mittagstisch
  • Reinigung Ihres Appartements
  • Begleitung bei Einkäufen
  • Begleitung bei Behördengängen

Bei pflegerischem Bedarf vermitteln wir Ihnen die Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes.

Sollte stationäre Pflege notwendig werden, wird ein Platz im Caritas-Pflegeheim garantiert.

Ausstattung

Mittagstisch, Gemeinschaftsraum, Friseur, Fußpflege, soziale Betreuung im Haus, Hausnotruf, Reinigung der Wohnung.

Lage

Das Werner-Ruberg-Haus befindet sich in der Hagener Innenstadt. Für die Lebensführung notwendige Infrastruktur wie Geschäfte, Arztpraxen, Apotheken, Banken, Freizeiteinrichtungen u.ä. liegen vor der Haustür und sind zu Fuß erreichbar. Die zentral gelegene Bergstraße ist direkt mit einer Bushaltestelle an den öffentlichen Nahverkehr angeknüpft. Kultureinrichtungen und Naherholungsgebiete (Stadtgarten) sind ebenso schnell zu erreichen.