Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Ansprechpartner:

Elmar Kotthoff

Aktueller Hinweis:

Die nächste Informationsveranstaltung zu den Freiwilligen Diensten im Caritasverband Hagen findet am 31.5.2017 um 14.00 Uhr in der Finkenkampstraße 5 statt. Interessierte Bewerber sind herzlich eingeladen und können Ihre Bewerbungsunterlagen direkt abgeben oder vorab per Mail zusenden. Es sind noch Stellen zu besetzen u.a. in der Schulbegleitung, in der Offenen Ganztagsbetreuung und in den sozialen Diensten der Alten- und Behinderteneinrichtungen.

Einen Überblick bietet unser Flyer: Freiwillig engagiert in Hagen (ca. 2,5 MB)

Junge Menschen werden freiwillig für die Dauer von 6 bis 18 Monaten gegen ein Entgelt in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Diensten des Caritasverbandes tätig. Dabei werden sie pädagogisch begleitet und qualifiziert. So bekommen sie z.B. die Möglichkeit zum sozialen Engagement, zur Persönlichkeitsbildung sowie zur sozialen und politischen Bildung.

Der Start ins freiwillige soziale Jahr erfolgt jeweils im Sommer und zu Beginn eines Jahres. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten jedoch schon zu Beginn des neuen Jahres eingereicht werden. Informationen zum Bewerbungsverfahren können jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten eingeholt werden.

Aufgrund des Wegfalls des Zivildienstes richtet der Caritasverband ebenfalls Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes auf der Grundlage derselben finanziellen Vergütung und organisatorischen Ausgestaltung wie im freiwilligen sozialen Jahr ein. Sowohl die zu vermittelnden Inhalte als auch das Bewerbungsverfahren entsprechen dem des Freiwilligen sozialen Jahres.

Informationsveranstaltungen zu beiden Diensten finden jeweils im Frühjahr statt. Die Termine zu den Veranstaltungen können unter den angegebenen Kontaktdaten gerne erfragt werden.

Weitere Informationen:

jugendsozialarbeit@caritas-hagen.de