Offene Tagesstrukturierende Angebote

Ludger Mette

Unterer Altlohweg 10

E-Mail: liborius-haus@caritas-hagen.de

Ziel der Angebote ist es, ein Mindestmaß an Tagesstruktur für die Betroffenen zu gewährleisten. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind z .B. mit einer Tätigkeit in der Werkstatt für behinderte Menschen oder der regelmäßigen Teilnahme an den Angeboten der Tagestätte überfordert bzw. bedürfen einer langfristigen Vorbereitung hierfür. Insbesondere für psychisch erkrankte Menschen in ambulanten Wohnverhältnissen sind verlässliche Alltagsangebote wichtig, um stationäre Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Unter fachlicher Begleitung des Liborius Hauses kann dieser Personenkreis mit insgesamt 15 Std. die Woche an diversen Angeboten zur Tagesstrukturierung teilnehmen. Diese Kosten trägt auf Antrag der zuständige Kostenträger (LWL oder die Stadt Hagen)

Neben Kreativangeboten, leichten Gartenarbeiten und einer Holzwerkstatt werden die jeweiligen Angebote regelmäßig an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

Ein multiprofessionelles Team hilft den Teilnehmern und Teilnehmerinnen dabei, die eigenen Stärken zu entdecken und zu fördern, soziale Kompetenzen zu erweitern und eine individuelle Zielplanung zu erarbeiten. Darüber soll die Maßnahme die psychische Stabilität der Teilnehmer und Teilnehmerinnen unterstützen.