Unsere Einrichtungen:

Christine Fulde /

Dagmar Cramer

Hochstraße 61, 58095 Hagen

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.

Familienzentrum St. Engelbert

Claudia Schlempp

Rembergstr. 31, 58095 Hagen

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.

Familienzentren / Kindertagesstätten

Unsere Tageseinrichtungen für Kinder verstehen wir als Lebensraum, in dem Kinder die Möglichkeit haben ihre Persönlichkeit zu entfalten und zu lernen mit anderen Menschen im christlichen Miteinander zusammenzuleben.

Wir geben allen Kindern, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Fähigkeiten, Lern- und Entwicklungshilfen.

Unsere Ziele

In unserem erzieherischen Handeln stellen wir die "Einzigartigkeit" eines jeden Kindes in den Vordergrund.

Wir geben dem Kind Orientierung im sozialen und christlichen Leben, schenken ihm Geborgenheit und Vertrauen, um seinen Erfahrungshorizont zu erweitern und Eigeninitiative zu fördern.

Jeden Tag sollen sie aufs neue ihre Welt kennen lernen, durch spielen, denken, tasten, fühlen, fragen, ausprobieren, entdecken und forschen.

Familienzentrum

Als christliche Tageseinrichtung für Kinder hat sich die Einrichtung St. Engelbert auf den Weg gemacht und sich zu einem Familienzentrum weiterentwickelt, welches seit dem 04.06.07 zertifiziert ist. Die Einrichtung St. Christophorus hat zum 01.08.2012 eröffnet und ist nun auf dem Weg ebenfalls die Zertifizierung zu erlangen.

Familienzentrum heißt, das Angebot unserer Kindertageseinrichtungen durch Angebote von Kooperationspartnern für den Sozialraum erweitert wurden. Unsere derzeitigen Kooperationspartner im Familienzentrum sind unter anderem: die Beratungsstelle Zeitraum, der Sozialdienst kath. Frauen, die Polizei, der Fachdienst für Kindertagespflege und die Familienhebammen des Caritasverbandes Hagen e.V.