Familienzentren / Kindertagesstätten

AKTUELLES: TAG DER OFFENEN TÜR

Unsere Kindertageseinrichtungen laden ein: Am Freitag, den 04.10.19 öffnen sich in der zeit von 13:30 bis 16:00 Uhr die Türen, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, die KiTas kennenzulernen, sich die Räumlichkeiten anzuschauen, mehr über unser Konzept zu erfahren und sich für das Kindergartenjahr 2020/21 vormerken zu lassen.

St. Christophorus, Hochstraße 61, 58095 Hagen

St. Engelbert, Rembergstraße 31, 58095 Hagen

St. Paula, Voßwinckelstraße 3, 58095 Hagen

Unsere Tageseinrichtungen für Kinder verstehen wir als Lebensraum, in dem Kinder die Möglichkeit haben, ihre Persönlichkeit zu entfalten und zu lernen mit anderen Menschen im christlichen Miteinander zusammenzuleben. Wir geben allen Kindern, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Fähigkeiten, Lern- und Entwicklungshilfen.

Unsere Ziele

In unserem erzieherischen Handeln stellen wir die "Einzigartigkeit" eines jeden Kindes in den Vordergrund.

Wir geben dem Kind Orientierung im sozialen und christlichen Leben, schenken ihm Geborgenheit und Vertrauen, um seinen Erfahrungshorizont zu erweitern und Eigeninitiative zu fördern.

Jeden Tag sollen sie aufs neue ihre Welt kennen lernen, durch spielen, denken, tasten, fühlen, fragen, ausprobieren, entdecken und forschen.

Familienzentrum

Familienzentrum heißt, das Angebot unserer Kindertageseinrichtungen durch Angebote von Kooperationspartnern für den Sozialraum erweitert wurden. Unsere derzeitigen Kooperationspartner im Familienzentrum sind unter anderem: die Beratungsstelle Zeitraum, der Sozialdienst kath. Frauen, die Polizei, der Fachdienst für Kindertagespflege und die Familienhebammen des Caritasverbandes Hagen e.V.

Unsere Einrichtungen:

Familienzentrum St. Christophorus