Adressdaten:

Wehringhausen
Lange Straße 70a, 58089 Hagen
(in Kooperation mit der Kath. Pfarrgemeinde St. Michael)

dienstags: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr
freitags: 09.30 Uhr - 12.30 Uhr

Boele
Boeler Kirchplatz 15, 58099 Hagen
Telefon 02331 - 4832410
Telefax 02331 - 4832414

dienstags: 16.00 Uhr - 19.00 Uhr
freitags: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr

Ansprechpartnerin:
Julia Schröder
Telefon 02331 - 9184-34
j.schroeder@caritas-hagen.de

Aktuelles: Pressemitteilung zur Umstellung des Einkaufsystems.

Die Idee entstand in den 90er Jahren durch die Armutsuntersuchungen des Deutschen Caritasverbandes und vieler anderer Verbände.

Denn: In Deutschland werden täglich Lebensmittel vernichtet, die nicht mehr verkauft werden können, obwohl sie noch gut verwertbar sind. In unserer Wohlstandsgesellschaft gibt es immer mehr arme und verdeckt arme Menschen. Diejenigen, die am meisten unter dieser Situatuion leiden, sind Kinder. Die Ernährung ist in ärmeren Familien oft einseitig.

Grundkonzept des Warenkorbes

Der Warenkorb wird durch freiwillig engagierte Menschen geführt (Abholung in den Geschäften, Organisation des Ablaufes, Verkauf). Die von den Bäckereien und Lebensmittelgeschäften kostenlos abgegebenen Waren werden gegen einen Obulus abgegeben (zur Deckung der laufenden Sachkosten). Es handelt sich um Backwaren vom Vortag und verpackte Lebensmittel, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen.

Der Einkauf ist nur für Personen gedacht, die zuvor einen Berechtigungsschein erhalten haben. Diese Ausweise werden, nach Vorlage eines Sozialhilfebescheides oder anders nachgewiesener Bedürftigkeit, vom Caritasverband in Hagen ausgestellt.
Allgemeine Sozialberatung

Unterstützungsmöglichkeiten

Sie können die Idee des Warenkorbes unterstützen, durch:

• Ihre ehrenamtliche Mitarbeit im Projekt.
  • "ihr" Lebensmittelgeschäft auf den Warenkorb aufmerksam machen, vielleicht kann dieses uns mit Waren unterstützen.
  • Eine Spende, die es uns ermöglicht den Warenkorb weiterzuführen.

Warenkorb Wehringhausen

Warenkorb Boele