Ehrenamt

Ein wesentlicher Bestandteil der Caritasarbeit ist die Zusammenarbeit mit freiwillig engagierten Menschen. Wir freuen uns über Ihre ehrenamtliche Unterstützung und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Zeit sinnvoll einzusetzen. Dabei lassen wir Sie nicht allein, sondern stehen Ihnen jederzeit mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beratend, unterstützend und begleitend zur Seite.

Es gibt viele Bereiche in denen Ehrenamtliche sich beim Caritasverband engagieren können. Der Einsatz der Ehrenamtlichen kann je nach eigener Zeitkapazität variieren. So können Ehrenamtliche sich regelmäßig wöchentlich, 14-tägig sowie einmal im Monat oder in Projekten, die auf eine bestimmte Dauer angelegt sind, engagieren.

Bereiche in denen Ehrenamtliche sich beim Caritasverband engagieren:

♦ Offener Ganztag ♦ Familienzentrum St. Engelbert ♦ Familienpatenschaften ♦ Warenkorb ♦ Kleiderladen ♦ Seniorenbegegnungsstätten ♦ Pflegeheime ♦ Seniorenbegleiter ♦ Grüne Damen in der Krankenhaushilfe ♦ Pfarrcaritas in der jeweiligen Kirchengemeinde ♦ Betreuungsverein ♦ Ambulanter Hospizdienst ♦ Kinderhospizdienst ♦ Dolmetschertätigkeiten im Fachdienst Migration und Integration ♦ für etwaige Projekte

Auch in der Flüchtlingshilfe können Sie sich ehrenamtlich engagieren - mehr dazu erfahren Sie auf 'Engagement in der Flüchtlingshilfe'.