Mar 12

Feste regeln?! - Fotoprojekt für Publikumspreis nominiert

Bitte mitmachen und abstimmen!
Unser Fotoprojekt "Feste regeln?!" geht mit in das Rennen um den Publikumspreis von "Innovatio - Sozialpreis 2019"! Die Seite für die Publikumswahl ist auf https://wahl.innovatio-sozialpreis.de/profile/ ab sofort freigeschaltet, jede Stimme zählt!
In dem Fotoprojekt haben sich Jugendliche mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit eigenen und fremden Festen und Bräuchen auseinander gesetzt, Zusammenhänge erörtert, fotografisch dargestellt und bildlich erklärt. Entstanden ist dabei ein Austausch über Kulturen und Werte zwischen Zugewanderten und Deutschen, die vielleicht schon immer oder bereits für eine lange Zeit hier leben. Ein tolles Projekt zur Förderung des Interkulturellen Verständnisses und der Integration von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Hagen! In Szene gesetzt wurde das Projekt von Christof Becker, begleitet von Studierenden des Fachgebietes Fotografie und Design der Folkwang Universität der Künste. Hier 2 Bilder aus dem Projekt und ein Foto vom "Making of":
Newroz.jpg

St. Martin.jpg

geRecht.jpg
Mar 06

geRecht!

Im Fotoprojekt „geRecht!“ der Beruflichen Eingliederung des Caritasverbandes Hagen haben sich Jugendliche und junge Erwachsene, die in den letzten Monaten nach Deutschland eingewandert sind, mit den Grundrechten aus dem Deutschen Grundgesetz vertraut gemacht. Intensiv wurden die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes diskutiert und in Bezug zum Alltag in Deutschland gesetzt.

Die Projektteilnehmenden wählten die für sie besonders wichtigen Artikel aus und visualisierten diese anschaulich in Fotoinszenierungen, persönliche Statements in den Bildern erläutern die Relevanz der einzelnen Artikel.

Der Caritasverband Hagen konnte das  Projekt mit Unterstützung des Kinder- und Jugendförderplanes des Landes NRW umsetzen. Die Bilder sind ab sofort im Kultopia, Konkordiastraße 23 – 25 in 58095 Hagen ausgestellt.

4.JPG
Mar 06

Mittendrin, nicht nur dabei!

Die fleißigen Heinzelmännchen aus St. Laurentius trotzten dem Wetter und zogen ausgelassen beim Boeler Karnevalsumzug mit!

Mit diesen fröhlichen Bildern verabschieden wir die 5. Jahreszeit und wünschen allen eine gesegnete Fastenzeit...

1.JPG

8.JPG

21519707-4a77-43f7-a4aa-3b13189e0418.JPG

3.JPG

Freiwillig engagiert.png
Mar 05

Info zu BFD und FSJ

Die nächste Informationsveranstaltung zu unseren Freiwilligendiensten ist am 02.04.2019 um 14 Uhr in der Beruflichen Eingliederung, Finkenkampstr. 5, 58095 Hagen. Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr können in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Diensten des Caritasverbandes absolviert werden und bieten eine gute Möglichkeit zum sozialen Engagement, zur Persönlichkeitsbildung sowie zur sozialen und politischen Bildung.

Zertifikatsübergabe KTP Caritas.jpeg
Feb 22

Qualifizierte Tagesmütter

Unser Fachdienst für Kindertagespflege hat 11 neue Kindertagespflegepersonen ausgebildet. Nach 160 theoretischen Unterrichtsstunden, 40 Praktikumsstunden, einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind und erfolgreich absolvierter Prüfung gem. Kolloquium des Bundesverbandes für Kindertagespflege wurden nun die Zertifikate  feierlich an die Absolventinnen übergeben.
Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Baustein in der U3-Betreuung. Die Absolventinnen werden nun als selbstständige Tagesmütter im eigenen Haushalt Kinder betreuen oder als angestellte Tagespflegepersonen in einer der neu eingerichteten Großtagespflegestellen im 2er-Team bis zu 9 Kinder betreuen.

Wenn Sie Fragen zur Kinderbetreuung haben oder selbst in der Kindertagespflege tätig werden wollen, wenden Sie sich bitte an:

Fachdienst für Kindertagespflege, Tel. 02331/4833190

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unseren Seiten zur Kindertagespflege (um weitergeleitet zu werden, bitte hier klicken)

Feb 13

Spende für die Sternentreppe

IMG_5034.jpg
Feb 12

Logistikids 2018 - Kita und OGS unter den Gewinnern!

Ehrung durch Staatssekretär Dammermann: Caritas-Kita und Projekt der Heideschule unter den Gewinnern der "LogistiKids 2018"

"Kinder erklären die Logistikwelt" lautet das Motto des landesweit ausgerufenen Wettbewerbs der nordrheinwestfälischen Industrie- und Handelskammern und dem Kompetenznetz Logistik.NRW. Am Ideenwettbewerb "LogistiKids" können Vorschulgruppen im Alter von fünf bis sechs Jahren sowie Grundschulen (Klasse 1 bis 4) teilnehmen.

Mit Projekten und selbstgemachten Videos zu dem Thema „Wie kommt die Banane in das Supermarktregal“ landeten die Kinder der Kita St. Engelbert in der Gruppe der Kindergärten auf dem 2. Platz, die Kinder der OGS der Heideschule gewannen mit ihrem Beitrag  „Aus dem Wald in die Schule: Wie kommen die Tische in unsere Klasse?“  in der Kategorie der Grundschulen den ersten Platz der LogistiKids 2018.

Die Siegergruppen wurden durch den Staatssekretär des NRW-Wirtschaftsministeriums Christoph Dammermann geehrt. Sichtlich stolz nahmen die Kinder ihre Preise entgegen.

Stoppel_Logos3.jpg
Feb 12

Großtagespflegestellen - Einzelne Plätze noch frei!

Der Caritasverband betreibt im Auftrag der Stadt Hagen 3 Großtagespflegestellen in Hagen. An allen Standorten werden jeweils 9 Kinder unter 3 Jahren von 3 Mitarbeiter/innen betreut. Die Betreuungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern, liegen in der Regel aber zwischen 7:30 und 17:00 Uhr.
Unter dem Namen „Stoppelhopser“ findet sich das Angebot in Haspe in der Heilig-Geist-Straße, in Wehringhausen am Bodelschwinghplatz und am Kuhlerkamp in der Jakobstraße.
Es stehen noch Plätze (vorrangig in Wehringhausen) zur Verfügung! Bei Interesse wenden Sie sich an Frau Depprich unter 02331 / 48 33 19 0!

2019_Mitarbeiterspende_zug..jpg
Feb 11

Beschäftigte der Sparkasse spenden

Beschäftigte der Sparkasse HagenHerdecke spenden 3.000 Euro für die Sternentreppe Hagen und den Sterntaler Herdecke.

Seit einigen Jahren sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse HagenHerdecke anlässlich des Betriebsfestes für einen guten Zweck. Im letzten Jahr kamen so bei der Weihnachtsfeier stolze 3.000 Euro zusammen. Auch die Empfänger wurden aus dem Kreise der Kolleginnen und Kollegen vorgeschlagen:

Es sind in diesem Jahr der Kinderhospizdienst Sternentreppe in Hagen und der Sterntaler e.V. in Herdecke. Beide Organisationen kümmern sich um Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten bzw. um zu früh geborene, chronisch kranke oder beeinträchtigte Kinder. Die Sternentreppe erhält 2.600 Euro, der Sterntaler e. V. 400 Euro.

Eine tolle Aktion, für die wir uns herzlich bedanken!

2019_Mitarbeiterspende_hochkant.jpg

Kirsten Runtemund (r.) und Uwe Goldschmidt (l.) vom Personalrat der Sparkasse Hagen-Herdecke übergaben heute die Spende an Gudrun Dannemann (2. v. l.), Sterntaler e. V. Herdecke, und Kira Littwin, Sternentreppe Hagen.

BiBer 2.0.jpg
Feb 08

EU-Projekt wird fortgeführt - Bundestagsabgeordneter René Röspel tauscht sich mit den Beteiligten vor Ort aus

BiBer 2.0 bringt EU-Zuwandererfamilien Betreuungs- und Bildungssystem näher, damit die Kinder daran teilhaben und darüber auch die Integration der Familien gefördert wird. Bundestagsabgeordneter René Röspel im Caritasverband  Hagen zu Besuch, um sich vor Ort über das Projekt auszutauschen. Die Westfalenpost berichtet:

BiBer 2.0.png

[ Bild: Making of.jpg ]

Feste regeln?! - Fotoprojekt für Publikumspreis nominiert

Bitte mitmachen und abstimmen!
Newroz.jpg

St. Martin.jpg

[ Bild: geRecht.jpg ]

geRecht!

[ Bild: 4.JPG ]

Mittendrin, nicht nur dabei!

1.JPG

8.JPG

21519707-4a77-43f7-a4aa-3b13189e0418.JPG

3.JPG

[ Bild: Freiwillig engagiert.png ]

Info zu BFD und FSJ

[ Bild: Zertifikatsübergabe KTP Caritas.jpeg ]

Qualifizierte Tagesmütter

Fachdienst für Kindertagespflege, Tel. 02331/4833190

[ Bild: Studierendenwerk Dortmund.JPG ]

Spende für die Sternentreppe

[ Bild: IMG_5034.jpg ]

Logistikids 2018 - Kita und OGS unter den Gewinnern!

[ Bild: Stoppel_Logos3.jpg ]

Großtagespflegestellen - Einzelne Plätze noch frei!

[ Bild: 2019_Mitarbeiterspende_zug..jpg ]

Beschäftigte der Sparkasse spenden

Eine tolle Aktion, für die wir uns herzlich bedanken!

2019_Mitarbeiterspende_hochkant.jpg

[ Bild: BiBer 2.0.jpg ]