Foto.png
Nov 12

Eine Million Sterne

Am Samstag, den 17. November 2018, dem Vorabend des von Papst Franziskus ausgerufenen Welttags der Armen, findet die bundesweite Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von Caritas international statt. Auch in Hagen wollen wir mit einem leuchtenden Bild aus Kerzen - unseren „Sternen“  - auf dem Boeler Kirchplatz ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe setzen und laden herzlich dazu ein. Um 17:00 Uhr beginnen wir mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Johannes Baptist. Im Anschluss lassen wir die Kerzen auf dem Kirchplatz stimmungsvoll erstrahlen. Das Roncalli-Haus lädt ein zu Gesprächen bei warmen und kalten Getränken.

Unser Spendenaufruf in diesem Jahr gilt den Projekten der Kinder- und Jugendsozialarbeit der Caritas in der Ukraine und hier in Hagen. Wir freuen uns über jede Unterstützung, auch über unser Spendenkonto:

Bank für Kirche und Caritas

BIC GENODEM1BKC

Nov 08

Aktionstag der Betreuungsvereine

"Wir sind da - auch für Sie!"
Am 13.11.2018 informieren die Betreuungsvereine des Caritasverbandes und des SKF in der Hagener Fußgängerzone (Höhe Kaufhof) über ihre Angebote und Aufgaben. Aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls kann sich für uns alle schnell die Notwendigkeit ergeben, durch dritte Personen vertreten zu werden. Da ist es wichtig zu wissen, dass es Vorsorgemöglichkeiten gibt und in Hagen kompetente Ansprechpartner für diese Fragen zur Verfügung stehen. Auch wer überlegt, eine gesetzliche Betreuung zu übernehmen, erhält hier weitere Informationen.

Btg ua.png

Petition.png
Nov 05

Gute OGS darf keine Glückssache sein!

Bitte unterstützen Sie die Online-Petition zur Verbesserung der Offenen Ganztagsbetreuung in NRW:

Hier ist ein Link zu dem YouTube Aufruf von Helga Siemens Weibring der Vorsitzenden des Arbeitsausschusses Familie, Jugend und Frauen der LAG der Freien Wohlfahrtspflege, über die Online-Petition zur Verbesserung der OGS in NRW: https://youtu.be/zvrq3V6wvhA

GuteGeister-Kolpingjugend2018.jpg
Oct 31

Die "Guten Geister"...

... waren schon unterwegs und haben Spenden für den Warenkorb gesammelt. Herzlichen Dank an die Kolpingjugend Hagen-Zentral!

„Ach ja, so wie in den letzten Jahren“.

Diese Reaktion hörten die jungen Erwachsenen der Kolpingfamilie häufig, als sie auch in diesem Jahr am Samstag vor Halloween vor dem REWE-Kaufpark in Hagen-Eilpe Kunden beim Betreten des Geschäftes baten, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel mehr zu kaufen und diese beim Verlassen des Geschäftes abzugeben.

Die Aktion, bei der junge Erwachsene als „Gute Geister“ Waren für den Warenkorb sammeln, wird von der Kolpingjugend seit 2007 durchgeführt und ist in Hagen längst zur Tradition geworden.

In diesem Jahr wurden 21 Kisten mit einem Warenwert von ca. 900 Euro für den Warenkorb der Caritas gesammelt.

Mitmachgruppen.png
Oct 12

Mitmachangebote des FUD

Mitmachgruppen_Anschreiben.png

Hier geht es zu den aktuellen Mitmachgruppen und zur Anmeldung: Bitte hier klicken!

Flyer PalliativtagA.png
Oct 04

Pallitaiv- & Hospiz-Tag

Unter dem Motto "Jeder Moment ist Leben" findet am 13. November 2018 der 2. Hagener Palliativ- und Hospiztag mit vielen Vorträgen und Infoständen im Sparkassen-Karree statt. Beginn ist 10:30 Uhr.

Flyer PalliativtagI.pngFlyer Palliativtag.png

Sep 28

1. Großtagespflege hat eröffnet

Sie suchen eine passgenaue Betreuung für Ihr U3-Kind?

1. Großtagespflegestelle des Caritasverbandes hat eröffnet

Seit dem 01.08. werden in der Jakobstraße 1 am Kuhlerkamp Kinder unter 3 Jahren in einer familienähnlichen Atmosphäre betreut. Maximal 9 Kinder können von 2 Vollzeittagespflegepersonen und einer Teilzeittagespflegeperson begleitet werden. Der Betreuungsumfang richtet sich dabei nach dem Bedarf der Familien. Grundsätzlich ist die Betreuung von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00-17:00 Uhr möglich. Somit handelt es sich bei diesem neuen Betreuungsangebot um eine sehr flexible Variante, die vielen berufstätigen Eltern  gewiss sehr entgegen kommen wird.

Der Alltag der Großtagespflegestellen orientiert sich dabei an dem „normalen“ Familienalltag. Es wird zusammen gespielt, eingekauft, gekocht und gegessen. Natürlich haben die Kinder mittags die Gelegenheit zu schlafen, um neue Energie für die weitere Erforschung der Welt zu tanken.

Neben der Großtagespflege am Kuhlerkamp wird in Kürze die 2. in der Heilig-Geist-Straße (neben Haus Bettina) eröffnen und zu guter Letzt die 3. am Bodelschwinghplatz in Wehringhausen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich gerne bei uns (Frau Cramer/Frau Fulde) und wir vereinbaren eine gemeinsamen Termin vor Ort.

Tel. 02331/127240 (Familienzentrum St. Christophorus)

st.christophorus@caritas-hagen.de

missio.jpg
Sep 25

missio Truck informiert

„Pack Dein Leben zusammen“, schwieriges Ankommen und Aufbau eines neuen Lebens als Binnenflüchtling in Afrika – so lauten wesentliche Stationen in dieser mobilen Ausstellung. In dem mit interaktiven Elementen ausgestatteten missio-Truck begibt sich der Besucher auf eine multimediale Reise. Mit einem selbst ausgewählten Avatar erlebt der Spieler Stationen einer Flucht aus einem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land.  Der Rundgang durch den Truck, der mit dem Computerspiel verbunden ist, wird ergänzt von einem pädagogischen Begleitprogramm.“
Wer Lust hat, die Ausstellung zu besuchen, kann dies noch bis Freitag tun. Mittwoch und Donnerstag von 14-17 Uhr sowie Freitag während des Fests zum Tag des Flüchtlings von 15:30 – 19 Uhr steht der Truck allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Besichtigung der interaktiven Ausstellung offen. Ort: Adolf-Nassau-Platz, Nebeneingang von C&A!

20180920_Erntedankaktion.jpg
Sep 24

Gemeinsame Erntedankaktion

Auch in diesem Herbst bitten die Suppenküche Hagen, der Warenkorb der Caritas Hagen und Luthers Waschsalon der Diakonie Mark-Ruhr wieder um Lebensmittelspenden im Rahmen der jährlichen Erntedankaktion in Hagen!

Denn auch im Jahr 2018 stellen alle drei Einrichtungen eine steigende Nachfrage an ihren Angeboten fest. „Immer wieder fehlen uns haltbare Produkte wie Konserven, H-Milch, Zucker, Mehl, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Kaffee. Außerdem gibt es einen großen Bedarf an Hygieneartikeln“, berichten die Einrichtungsleitungen Ilona Ladwig-Henning (Luthers Waschsalon), Michaela Engelhardt (Warenkorb) und Ulrich Kramm (Suppenküche). „Das Erntedankfest wird am Sonntag, 7. Oktober, in den Hagener Kirchengemeinden gefeiert. Traditionell ist dies ein Tag, an dem wir unsere Dankbarkeit ausdrücken für das, was uns zur Verfügung steht, und mit denen teilen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen.“

In allen drei Einrichtungen können Spenden abgegeben werden, am besten am Montag, 8. Oktober, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. „Wir tauschen nach Bedarf die Spenden untereinander, sodass alle Gaben ihr Ziel er-reichen.“ Falls eine Abholung der Spenden gewünscht wird, so ist auch dies möglich. Hier die Kontaktdaten der drei sozialen Einrichtungen:

Suppenküche Hagen Märkischer Ring 101, 58097 Hagen, 02331/ 2042727 bzw. 0151 / 26607986

Luthers Waschsalon Körnerstr. 75, 58095 Hagen 02331/ 3809-700

Warenkorb Boeler Kirchplatz 15, 58099 Hagen 02331 / 48 32 410

Auf dem Bild (von links):

Ilona Ladwig-Henning (Luthers Waschsalon), Ulrich Kramm (Suppenküche) und Michaela Engelhardt (Warenkorb) bitten um (Lebensmittel-) Spenden im Rahmen der diesjährigen Erntedankaktion.

wir-fordern-ein-rettungspaket-fuer-den-offenen-ganztag_1535702360_desktop.jpg
Sep 20

Rettungspaket für den Offenen Ganztag

Vor einem Jahr zogen 2.500 Schüler, Eltern und Betreuungskräfte vor den Landtag und forderten: „Gute OGS darf keine Glücksache sein!“.

Ein Jahr später startet die Freie Wohlfahrtspflege eine Online-Petition – denn kaum etwas hat sich verändert.

Weiterhin gilt:

Gute OGS darf keine Glückssache sein!

Daher starten wir eine neue Kampagne: Wir bleiben dran! Wir fordern ein Rettungspaket für den Offenen Ganztag!

Ab sofort startet eine Online-Petition mit unseren Forderungen. Sie läuft bis zum 31. Oktober 2018. Dann werden die gesammelten Unterschriften an das Ministerium für Schule und Bildung und an das Familienministerium gegeben. Parallel kann die Kampagne auch mit Postkarten oder Plakaten unterstützt werden.

Anbei erhalten Sie den Trägerbrief sowie weitere Anlagen zum Start der neuen OGS-Kampagne in der Anlage. Die Unterlagen sind aber auch alle auf der Kampagnen Webseite zu finden.

• Hier geht es zu der Kampagnen-Webseite:

Unterschreiben Sie die Online-Petition zur Verbesserung des Offenen Ganztags in NRW

Die Petition endet am 31. Oktober 2018.

Die gesammelten Unterschriften werden nach Abschluss der Petition an das Ministerium für Schule und Bildung und das Ministerium für Kinder, Familie, Frauen und Integration weitergegeben.

• Hier geht es zur Online Petition:

Bitte unterstützen Sie die gute Sache.

[ Bild: Foto.png ]

Eine Million Sterne

Bank für Kirche und Caritas

BIC GENODEM1BKC

Aktionstag der Betreuungsvereine

"Wir sind da - auch für Sie!"

Btg ua.png

[ Bild: Petition.png ]

[ Bild: GuteGeister-Kolpingjugend2018.jpg ]

Die "Guten Geister"...

„Ach ja, so wie in den letzten Jahren“.

[ Bild: Mitmachgruppen.png ]

Mitmachangebote des FUD

Mitmachgruppen_Anschreiben.png

[ Bild: Flyer PalliativtagA.png ]

Pallitaiv- & Hospiz-Tag

Flyer PalliativtagI.pngFlyer Palliativtag.png

1. Großtagespflege hat eröffnet

Sie suchen eine passgenaue Betreuung für Ihr U3-Kind?

1. Großtagespflegestelle des Caritasverbandes hat eröffnet

Tel. 02331/127240 (Familienzentrum St. Christophorus)

st.christophorus@caritas-hagen.de

[ Bild: missio.jpg ]

missio Truck informiert

[ Bild: 20180920_Erntedankaktion.jpg ]

Gemeinsame Erntedankaktion

Luthers Waschsalon Körnerstr. 75, 58095 Hagen 02331/ 3809-700

Warenkorb Boeler Kirchplatz 15, 58099 Hagen 02331 / 48 32 410

Auf dem Bild (von links):

[ Bild: wir-fordern-ein-rettungspaket-fuer-den-offenen-ganztag_1535702360_desktop.jpg ]

Rettungspaket für den Offenen Ganztag

Weiterhin gilt:

Gute OGS darf keine Glückssache sein!

• Hier geht es zu der Kampagnen-Webseite:

Die Petition endet am 31. Oktober 2018.

• Hier geht es zur Online Petition:

Bitte unterstützen Sie die gute Sache.