WIN_20210506_15_37_40_Pro.jpg
May 10

Tag der Kinderbetreuung

Dankeschön zum „Tag der Kinderbetreuung“!

Wir wollen den „Tag der Kinderbetreuung“ nutzen, um allen Mitarbeiter*innen in der Kindertagesbetreuung für ihren engagierten Einsatz für die Kinder zu danken. Auch und gerade in Zeiten der Pandemie zeigt sich, wie wichtig ihre Arbeit für die Kinder und Familien ist! Vielen Dank für Ihr Engagement!

May 05

Fortbildungsveranstaltung

Die „Gesundheitsfürsorge“ als Aufgabenkreis in der rechtlichen Betreuung

Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuer*innen am 18.05.2021 von 16:30 -18:00 Uhr

Der Betreuungsverein des Caritasverbandes informiert ausführlich zu Rechten und Pflichten der Betreuer*innen sowie zu besonderen Genehmigungen des Betreuungsgerichts. Die Fortbildung ist kostenfrei und wird digital angeboten, die Zugangsdaten werden nach vorheriger Anmeldung unter 02331 918420 mitgeteilt.

Kita-Portal Hagen.png
May 04

Kita-Portal Hagen

Seit April ist das Kitaportal Hagen online. Familien, die eine passende Kindertageseinrichtung (Kita) für ihr Kind suchen und es bequem online voranmelden wollen, sind hier genau richtig. Alle Hagener Kindertageseinrichtungen sind hier mit ihrem Angebot gelistet. Natürlich sind auch unsere 3 Kindertageseinrichtungen St. Engelbert, St. Christophorus und St. Paula hier zu finden.

Selbstverständlich beraten wir Sie aber auch weiterhin direkt in unseren Einrichtungen oder unterstützen Sie bei der Voranmeldung.

Messestand.JPG
Apr 30

Ausbildungsmesse am 06. Mai

Du beendest bald Deine Schule und bist auf der Suche nach eine Tätigkeit, die zu Dir passt?? Der Caritasverband Hagen bietet Ausbildungsplätze und Freiwilligendienste (FSJ / BFD) an!

Am Donnerstag, den 06. Mai findet von 10 bis 16 Uhr die zweite digitale Ausbildungsmesse statt und wir sind auch wieder mit dabei! Die Messestände sind ab sofort auf www.ausbildungsmesse.jetzt online.

Um 10 und um 14:30 Uhr berichten Jugendliche aus der Praxis. Ihr könnt uns gerne während der Vorträge Eure Fragen im Chat stellen oder uns auch in der Zwischenzeit an unserem virtuellen Stand besuchen.

Kommt doch einfach mal vorbei!

PM gemeinsamstark.png
Apr 26

#gemeinsamstark

Berlin, 26. April 2021 Rund um den Muttertag am 9. Mai ruft das Müttergenesungswerk unter dem Motto #gemeinsamstark zu Spenden und Sammlungen für Mütter auf. Elke Büdenbender, Schirmherrin des Müttergenesungswerks betont in ihrem Spendenaufruf: "Gerade jetzt ist jegöliche Unterstützung von Bedeutung von großer Bedeutung, um die Familien in unserem Land in diesen herausfordernden Zeiten und darüber hinaus zu stärken!"

Die ausführliche Pressemitteilung lesen Sie hier (bitte klicken).

PM #gemeinsamstark.png

St. Engelbert_Coronaende.jpg
Apr 20

Wenn Corona vorbei ist...

Unsere kleinen Superhelden von St. Engelbert fiebern dem Ende von Corona entgegen und träumen davon, was dann wieder möglich ist. Auch der 50. Geburtstag der KiTa kann dann endlich nachgefeiert werden!

Hier geht's zu dem tollen Video, dass wir auf unserem youtube-Kanal eingestellt haben (bitte klicken).

100J Video Engelbert_Bild.png
Apr 20

Gratulation zum Jubiläum

St. Engelbert gratuliert zum 100-jährigen Jubiläum mit einem Video. Herzlichen Dank dafür, das Video ist klasse!

Das Video zum Mitschauen auf unserem youtube Kanal Caritas Hagen (bitte klicken).

PM_100 Jahre Caritas Hagen.jpg
Apr 14

100 Jahre Caritas

Vom Hoffen und Helfen: 100 Jahre Caritas in Hagen

Caritas ist da. Mitten am Rand. In Hagen. Und das seit einem Jahrhundert. Es sind 100 Jahre, in denen sich Menschen in Hagen über die Caritas begegnet sind, sich füreinander eingesetzt und voneinander Hilfe sowie Unterstützung erfahren haben. 100 Jahre, in denen sich der Caritasverband als Anwalt sozial benachteiligter Menschen in der Stadt engagiert hat. 100 Jahre, in denen Caritas immer dort zu finden war, wo Menschen am Rand stehen.

100 Jahre sind Anlass, ein Buch zu schreiben. Auf mehr als 100 Seiten erzählt es Geschichten aus dem Caritasverband Hagen. Im Fokus stehen dabei Menschen, die dem Caritasverband ein Gesicht geben. „Der Grundgedanke ist das Hier und Jetzt“, sagt Vorstand Bernadette Rupa. Nicht Grundsteinlegungen, Schlüsselübergaben oder Dienstjubiläen werden thematisiert, sondern „die Menschen, die den Caritasverband zu dem machen, was er seit 100 Jahren in dieser Stadt ist: Ein Anwalt der Menschen, die Unterstützung brauchen.“

Nach vorn ist der Blick dabei ebenso gerichtet wie in die jüngste Vergangenheit. Unser 99. Jahr hat uns gelehrt, dass alle Planung noch so gut sein kann – am Ende sind wir doch von anderen Dingen bestimmt“, sagt Vorstandsvorsitzende Bernadette Rupa mit Blick auf die Corona-Pandemie. „Es hat uns aber auch verdeutlicht, dass wir mit vielen Ideen und Tatkraft Hürden meistern können, deren Überwindung uns vor kurzem unmöglich schien.“

Welche Visionen mögen die Gründer 1921 gehabt haben? Von Beginn an ist Caritas das Zeichen für Hoffnung und Helfen. Getrieben von den Lebensumständen in der jungen Weimarer Republik, der Not der Nachkriegsjahre gründete sich der Caritasverband zunächst ehrenamtlich, ab 1926 mit hauptamtlichen Kräften. Heute ist der Caritasverband Hagen einer der größten Arbeitgeber in der Stadt – und steht so im doppelten Sinne in sozialer Verantwortung. Not und Elend haben sich gewandelt in diesem Jahrhundert. Geblieben ist das solidarische Denken, die Achtung der Würde des Einzelnen, der unbedingte Wille, dass die Caritas Menschen durch ihr Leben begleitet. „Not sehen und handeln – dieser Leitgedanke des Caritasgründers Lorenz Werthmann treibt uns heute genauso an, wie unsere Vorgänger vor 100 Jahren“, fasst es Vorstand Rolf Niewöhner zusammen.

Info: Das Buch ist in der Geschäftsstelle in der Bergstr. 81 erhältlich oder hier als pdf-Datei zum Download verfügbar (12 MB). Inwieweit das Jubiläum gefeiert wird, hängt von der weiteren Corona-Entwicklung ab.

Capitol_SternentreppeHP.JPG.png
Mar 29

Sagenhafte Spendensumme

Heute fand die Scheckübergabe der sagenhaften 26.000 Euro, die das Capitol Hagen mit dem 48-Stunden-Charitystream vom 12.-14. März gesammelt hat statt! Das Datum des Charitystreams war wohl gewählt, kennzeichnet es doch den denkwürdigen Jahrestag der Einschränkungen durch die Corona Pandemie. Mike Henning, Geschäftsführer des Capitol, wollte mit dem Charitystream auf die prekäre Lage seiner Branche nach einem vollen Jahr Schließung aufmerksam machen, gleichzeitig aber auch Gutes tun. Selbst Vater, war es ihm ein Anliegen, Familien mit Kindern, die lebensverkürzend erkrankt sind, zu unterstützen. So kam er schnell auf den Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe. Bereits im Vorfeld besuchte er gemeinsam mit Koordinatorin Ulrike Söth Hof Wengeberg, auf dem die Reittherapie stattfindet. In die Reittherapie und die Arbeit der Kinder- un d Jugendtrauergruppen fließt das Spendengeld.
Wir sind nach wie vor überwältig von dem großartigen Engament für unsere Sternentreppe - herzlichen Dank!! Auf dem Foto nimmt Ulrike Söth den symbolischen Scheck von Geschäftsführer Mike Henning und Eventmanager Stephan Ley in der neuen Färberei entgegen.

Mar 29

Einführungsveranstaltung

Am 13. April stellt der Betreuungsverein das Aufgabengebiet der ehrenamtlichen Betreuung vor. Eingeladen sind alle ehrenamtlichen Betreuuer*innen, die sich informieren und austauschen wollen. Die Veranstaltung findet von 17-18.30 Uhr online statt. Um Anmeldung bis zum 12. April unter Tel. 02331 918420 wird gegebeten, dort werden auch die Zugangsdaten mitgeteilt.

[ Bild: WIN_20210506_15_37_40_Pro.jpg ]

Tag der Kinderbetreuung

Dankeschön zum „Tag der Kinderbetreuung“!

Fortbildungsveranstaltung

Die „Gesundheitsfürsorge“ als Aufgabenkreis in der rechtlichen Betreuung

[ Bild: Kita-Portal Hagen.png ]

Kita-Portal Hagen

[ Bild: Messestand.JPG ]

Ausbildungsmesse am 06. Mai

Kommt doch einfach mal vorbei!

[ Bild: PM gemeinsamstark.png ]

#gemeinsamstark

Die ausführliche Pressemitteilung lesen Sie hier (bitte klicken).

PM #gemeinsamstark.png

[ Bild: St. Engelbert_Coronaende.jpg ]

Wenn Corona vorbei ist...

[ Bild: 100J Video Engelbert_Bild.png ]