{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Von Mensch zu Mensch
Heute startet unsere Mitgliederkampagne "Hilfe durch Dich"! Wir werden regelmäßig Menschen vorstellen, die sich für die Caritas engagieren. Wir beginnen mit Margaret, die sich im Sprachcafé engagiert.
Die 46-jährige gebürtige Amerikanerin lebt seit einem Jahr in Hagen. Einer ihrer ersten Schritte, um in der neuen Stadt heimisch zu werden, galt der Suche nach einem Ehrenamt. „Ich will Teil der Gesellschaft sein und das geht am besten, wenn ich mich engagiere“, sagt sie. Und noch etwas ganz persönliches gibt sie zu: „Ich will aus dem Haus kommen!“ So engagiert sie sich im Sprachcafé des Caritasverbandes. Hier treffen sich einmal in der Woche Geflüchtete, um sich auszutauschen. Auf Deutsch, wohlgemerkt. Und Margaret ist beeindruckendes Beispiel für sie, dass ihnen die deutsche Sprache den Weg in die Gesellschaft ebnen kann.
Seit dem Jahr 2000 lebt sie in Deutschland. „Ich hatte Glück, habe Sprachkurse machen können“, sagt sie in nahezu akzentfreiem, in absolut fehlerfreiem Deutsch. Schon in Aachen, wo sie zunächst mit ihrem Mann lebte, war sie freiwillig engagiert. „Ich habe im Warenkorb gearbeitet“, sagt sie. In Hagen ist es nun das Sprachcafé. „Bei absolut freier Zeiteinteilung, nichts ist ein Muss“, wirbt sie für ein frei bestimmbares Ehrenamt.
Wir finden, eine bessere Ehrenamts-Botschafterin als Margaret kann es kaum geben!
Wir suchen auch weitere engagierte Menschen, die sich für ein Ehrenamt begeistern können und freuen uns über Rückmeldungen bei unserer Caritas-Koordinatorin Franziska Sommer unter Tel. 91840 oder per E-Mail an: sommer@caritas-hagen.de!