{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Unterstützung für AsAflex-Projekt
Der Caritasverband Hagen ist auf der Suche nach einem engagierten Dozenten oder einer Dozentin, die Interesse an einer Nachhilfetätigkeit hat. Im Rahmen unserer Maßnahme „Assistierte Ausbildung flexibel“ (AsA flex), die von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter finanziert wird, unterstützen wir Auszubildende mit fachlichem Unterstützungsbedarf.
Wir suchen jemanden, der zwei Auszubildende im Berufsfeld „Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte“ unterstützen kann. Die Honorartätigkeit findet in der Regel nachmittags an einem Tag in der Woche (meistens nach der Berufsschule) für etwa 1,5 Stunden statt. Der Durchführungsort ist die Berufliche Eingliederung, Finkenkampstraße 5, 58089 Hagen.
Voraussetzungen: Mindestens eine abgeschlossene Ausbildung als „ReNo“ oder eine höherwertige Ausbildung.
Wenn Sie Interesse haben, Teil unseres Honorarkräfte-Teams zu werden und einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung junger Menschen zu leisten, senden Sie bitte Ihre Bewerbung an: widera@caritas-hagen.de. Wir freuen uns auf Sie!
Die „Assistierte Ausbildung flexibel“ (AsA flex) wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter Hagen umgesetzt und richtet sich an Auszubildende, die Schwierigkeiten in der Ausbildung haben, deren Ausbildungsabschluss gefährdet ist oder bei denen ein Ausbildungsabbruch droht.
Das Programm AsA flex umfasst eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten, darunter:- Sozialpädagogische Begleitung
- Stütz- und Förderunterricht, der das Nacharbeiten des Berufsschulstoffs sowie die Vorbereitung auf Klassenarbeiten beinhaltet
- Aufarbeitung von Bildungsdefiziten aus der allgemeinbildenden Schule
- Selbstlern-Kompetenz und Deutschsprachförderung
- Prüfungsvorbereitung und Krisenintervention
- Vernetzung mit Berufsschule und Ausbildungsbetrieb
Die Unterrichtszeiten sind so gestaltet, dass sie in der Regel nach der Berufsschule oder nach der Arbeit besucht werden können.
Der Zugang zu AsA flex erfolgt über die Arbeitsagentur / das Jobcenter; nach Zuweisung in diese Maßnahme erfolgt je nach Berufsfeld eine Aufteilung der Teilnehmenden auf die Mitglieder der Bietergemeinschaft.