Tag der Kinderhospizarbeit

Durch die Straßen von Hagen flattern heute grüne Bänder. Sie sind das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit. Seit über 10 Jahren wird dieser Tag am 10.02. bundesweit begangen. Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. weist zu diesem Datum auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihren Familien hin.

Zum Zeichen der Solidarität fahren die Dienstautos der Caritas heute mit den grünen Bändern geschmückt durch Hagen. Der Kinderhospizdienst Sternentreppe begleitet lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien und engagiert sich fortlaufend, um auf die Kinderhospizarbeit und ihre Angebote aufmerksam zu machen, ehrenamtliche, ideelle und finanzielle Unterstützer zu finden sowie das Thema „Tod und Sterben von Kindern“ zu enttabuisieren. In der Kinderhospizarbeit wird das Leben großgeschrieben.

Auch die Bäckerei Kamp unterstütz die Sternentreppe an diesem Tag. In 20 Filialen in Hagen, Breckerfeld und Wetter werden Vanillesterne verkauft, ein Teil des Verkaufserlöses (30ct./Stück) werden dem Kinderhospizdienst gespendet.