{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Strom sparen mit Caritas Hagen
Haushalte mit geringem Einkommen können mit Hilfe des Stromspar-Checks Energie- und Wasserkosten einsparen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Die Energie-Beratung ist kostenfrei, unabhängig und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse. Unsere Stromsparhelfer:innen helfen Ihnen. Bei diesem bundesweiten Projekt werden Langzeitarbeitslose zu Stromsparhelfern geschult.
Ihr persönlicher Energiesparplan und viele tolle Energie- und Wassersparartikel bekommen Sie gratis dazu.
Zur Teilnahme am kostenlosen Stromspar-Check berechtigt sind Haushalte, die beispielsweise Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag oder andere Sozialleistungen beziehen.
Haushalte können für den Kauf eines Kühlgerätes der höchsten verfügbaren Energieeffizienzklasse unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss von bis zu 200 Euro erhalten. Das Altgerät muss mindestens zehn Jahre alt sein und fachgerecht entsorgt werden.
Kostenlose Soforthilfen
Den Stromspar-Check gibt es seit 2008. Menschen mit wenig Geld können telefonisch, online, in einer Sprechstunde in einem der 150 Standorte oder in der eigenen Wohnung eine neutrale, kostenfreie Energiesparberatung erhalten. Zudem bietet der Stromspar-Check kostenlose Soforthilfen wie etwa LED-Lampen und Duschsparköpfe oder auch einen Zuschuss von mindestens 100 Euro zum Austausch von Kühlschrank oder Gefriertruhe. Bislang konnten über 400.000 Haushalte in Deutschland beraten werden. Dabei konnten jährlich im Durchschnitt bis zu 200 Euro pro Haushalt eingespart werden. Zudem wurden rund 870.000 Tonnen CO2-Emissionen in dieser Zeit eingespart. Für die Beratungen werden über die Jobcenter Langzeitarbeitslose an den Stromspar-Check vermittelt und im Rahmen des Projektes als Stromsparhelfende qualifiziert. Dadurch können auch eigene Erfahrungen der Stromsparhelfenden in die Beratung mit einfließen.
Die aktuelle Projektphase mit dem Schwerpunkt "Stromspar-Check – einfach Wärme, Wasser und Strom sparen" hat im März 2023 begonnen und läuft bis März 2026. Projektpartnerinnen und -partner sind der Deutsche Caritasverband e. V. und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland e. V.
Weitere Informationen gibt es unter 02331/ 9885-55.