Andreas liest. Und Adrian hört zu. Wort für Wort. Satz für Satz. Kapitel für Kapitel. Die Begegnung zwischen Andreas Lohmeyer, Notar und Rechtsanwalt in Hagen, und dem 15-jährigen Adrian ist eine wahre Mutmacher-Geschichte.
Adrian, ein außergewöhnlicher Junge, der trotz schwerer Zeiten lebensfroh ist, hat nicht nur mit dem plötzlichen Verlust seiner Mutter zu kämpfen, sondern kämpft auch gegen den Krebs. Zu diesem Zeitpunkt tritt Andreas Lohmeyer in sein Leben - ein Mutmacher, der Adrian unterstützt und begleitet.
Das Buch "Wie man einen Riesen bekämpft" mit echten Mutmacher-Geschichten ist ein passender Begleiter für die beiden. In diesem Buch finden sie Inspiration und Kraft, um gemeinsam gegen die Herausforderungen des Lebens anzukämpfen.
Andreas und Adrian stehen Seite an Seite, um den Riesen in ihrem Leben zu bekämpfen - sei es der Krebs oder andere Hindernisse. Diese besondere Verbindung zeigt, wie wichtig Unterstützung und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten sind.
Andreas Lohmeyer engagiert sich, neben etwa 50 anderen Menschen in Hagen, ehrenamtlich beim Kinderhospizdienst Sternentreppe, eine Einrichtung des Caritasverbandes Hagen. Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe bedeutet Lebensbegleitung für erkrankte Kinder und Jugendliche. Dazu zählen Bedarfs- und bedürfnisorientierte Begleitung, Gesprächsangebote und gemeinsame Aktivitäten. Gleichzeitig bedeutet es aber auch eine Begleitung der Geschwisterkinder und eine Entlastung der Eltern. Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei!
Erste Ansprechpartnerinnen sind die hauptamtlichen Koordinatorinnen.
In Kürze startet ein neuer Qualifizierungskurs, der die Ehrenamtlichen auf ihren Einsatz vorbereitet.
Weitere Informationen zu diesem Ehrenamt gibt es
hier. Der Caritasverband Hagen freut sich über solche berührenden Geschichten und die Kraft, die sie vermitteln. Wir sind stolz darauf, Menschen wie Andreas und Adrian in unserer Gemeinschaft zu haben, die sich gegenseitig Mut machen und unterstützen.