{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Bundestagsabgeordnete zu Besuch
Die Hagener Bundestagsabgeordnete Kathrin Helling-Plahr war jetzt zu Besuch beim Caritasverband Hagen. Bei ihrem Besuch verschaffte sich die FDP-Politikerin einen umfassenden Überblick über die Arbeit des Hagener Wohlfahrtsverbandes. Kathrin Helling-Plahr zeigte großes Interesse an den Herausforderungen, mit denen der Caritasverband Hagen konfrontiert ist. Im Austausch mit Vorstandsmitglied Torsten Gunnemann, Thomas Doert und Volker Salzmann, bei Betreuungsverein sowie Thomas Koslowski (Fachbereich Arbeit, Integration und Teilhabe) ging es unter anderem um das Thema Betreuervergütung.
"Die Vergütung für Betreuer und Betreuerinnen muss grundlegend angehoben werden und vor allem dynamisiert werden. Bisher ist die Vergütung von 2019 bis Ende 2024 festgeschrieben. trotz Inflationsprämie reicht das aber mittlerweile nicht mehr aus", erklärt Thomas Doert.
Kathrin Helling-Plahr betont, dass sie das Thema im Blick habe und sie versuche sich sehr dafür einzusetzen.
Chancen und Herausforderungen
Neben dem Thema Offener Ganztag ging es im Gespräch mit der FDP-Politikerin auch um die Herausforderung und Chancen, die sich durch die EU-Zuwanderung ergeben. Als gutes Beispiel nannte Thomas Koslowski das Projekt der Praxisklasse. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Stadt, der Agentur für Arbeit, der Agentur Mark sowie dem Caritasverband Hagen als Träger. Bei der Praxisklasse werden Schüler und Schülerinnen mit osteuropäischem Hintergrund besonders unterstützt.
Der Caritasverband Hagen freut sich sehr über das Interesse von Kathrin Helling-Plahr an den Themen des Sozialesverbandes und über den gemeinsamen Austausch.
Foto (v.l.n.r):
- Thomas Doert (Betreuungsverein Caritasverband Hagen)
- Volker Salzmann (Betreuungsverein Caritasverband Hagen)
- Bundestagsabgeordnete Kathrin Helling-Plahr (FDP)
- Vorstandsmitglied Torsten Gunnemann
- Thomas Koslowski (Fachbereich Arbeit, Integration und Teilhabe)