{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Interkulturelle Woche
„Zusammen leben – zusammen wachsen“ – unter diesem Motto findet vom 20.-27.09. die diesjährige Interkulturelle Woche statt. Die Integrationsagenturen der AWO, Diakonie und Caritas sowie das Kommunalen Integrationszentrum und der Ev. Kirchenkreis haben gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm an Veranstaltungen für alle interessierten Hagener Bürger zusammengestellt. Es sind tolle Sachen dabei und alles ist kostenfrei!
Zum Auftakt der Interkulturellen Woche ist am 20.09. um 18:30 Uhr das Junge Theater Cactus im Kultopia in der Konkordiastr. 23-25 zu Gast. In Stand UPs erzählen, singen und rappen die Protagonisten ihre „Stories“ bierernst, komisch und transkulturell – frei nach dem Motto: „ Es lebe die Diversität und die Freiheit der Performance“!
Das weitere Programm im Laufe der Interkulturellen Woche bietet
• Kinoveranstaltung „Monsieur Claude 2 – immer für eine Überraschung gut“ am 22.09., 18 Uhr, im Pelmke Kulturzentrum
• „Interkulturelle Gemeinschaftsgärten: Gärtnern über die Grenzen hinaus“, Vortrag im Allerwelthaus am 23.09., 19-21 Uhr
• „Musik ist Begegnung“: Musikalischer Nachmittag im Helmut-Turck-Zentrum am 24.09., 16-17.30 Uhr
• „Willkommen in Hagen?! – Vier Jahre nach dem Sommer des Willkommens“- Diskussion in der FernUni, 24.09., 16-19 Uhr
• Trommelworkshop unter Anleitung des Trommlers Joseph Mahame, 24.09., 18-20 Uhr im Allerwelthaus
• Interreligiöser Stadtspaziergang am 25.09. ab 14 Uhr, Treffpunkt: griechisch-orthodoxe Kirche Elfriedenhöhe
• Syrischer Nachmittag im BSH Seniorenheim, 25.09. 14-18 Uhr
• Politisches Nachtgebet zum Gedenken an die Verstorbenen an Europas Grenzen am 26.09. um 19 Uhr in der Johanniskirche am Markt
Das ‚Kultur-Mosaik‘ am Freitag, den 27.09. im Volkspark, ein buntes Fest mit Musik- und Tanzprogramm auf der Bühne der Konzertmuschel, rundet die Interkulturelle Woche ab. Nachdem der Oberbürgermeister das Fest mit einem Grußwort um 15:30 Uhr offiziell eröffnet hat, wird es neben dem Bühnenprogramm auch viele Aktions- und Informationsstände sowie ein interkulturelles Angebot an Speisen von Migrantenselbstorganisationen geben.
Kurzum, es erwartet uns auch in diesem Jahr wieder eine Woche mit interessanten Begegnungen und Gesprächen und der Möglichkeit, die kulturelle Hagener Vielfalt kennen zu lernen!
Vorab sind die Veranstalter zusammengekommen, um gemeinsam für die Interkulturelle Woche zu werben:
(vlnr: Tanja Monse (AWO), Christiane Vonnahme, Carla Warburg (beide Caritas), Zeki Boran (Kommunales Integrationszentrum, Stadt Hagen) Roland Eyerund-Kopetzki (AWO), Heike Spielmann (Diakonie Mark-Ruhr)).