{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Galeria Kaufhof Hagen: Übergabe der Schultüten an die Caritas
Nicht alle Eltern haben die finanziellen Möglichkeiten, ihre Kinder am ersten Schultag mit Schultüten oder Schulmaterial zu versorgen. Damit diese Kinder nicht leer ausgehen und gut ausgerüstet ins neue Schuljahr starten, konnten Kunden und Mitarbeiter in der Galeria Kaufhof im August Wünsche zum Schulstart erfüllen.
Bedürftige Kinder aus der Betreuung der Caritas Hagen hatten die Möglichkeit bekommen, ihre Wünsche aufzuschreiben oder zu malen. Kaufhof-Kunden und -Mitarbeiter konnten sich einen oder gleich mehrere Wünsche auswählen und die Schulsachen bei Galeria Kaufhof erwerben. Jeder Wunsch hatte etwa einen Wert bis maximal 15 Euro. Außerdem bestand die Möglichkeit, bereits fertig gefüllte Schultüten zu erwerben. Der Kunde bezahlte dafür einen Anteil von 15 Euro, den restlichen Betrag von elf Euro übernahm die Galeria Kaufhof.
Insgesamt kamen so 80 Schultüten und Geschenke zusammen, die an die Vorschulkinder der Caritas-Einrichtung übergeben werden.
Julia Schröder, Fachbereichsleiterin Soziale Dienste der Caritas Hagen nahm die Geschenke heute stellvertretend für die Kinder entgegen: „Der Schulstart ist sehr wichtig für Kinder. Es erfüllt Sie natürlich auch mit Stolz einen Schulranzen und eine Schultüte beim Schulstart dabei zu haben. Es ist nun mal ein aufregender Tag“, sagt Schröder.
„Wir freuen uns sehr, wenn wir helfen können und unterstützen gerne dabei, Kindern einen guten Start in ihren Schulalltag zu ermöglichen.“ ergänzte Andreas Boonekamp, Filial-Geschäftsführer Galeria Kaufhof Hagen.