{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Für mehr Vielfalt
„Unser Kreuz hat alle Farben-Gemeinsam für mehr Vielfalt“ lautet der Titel der Kampagne, mit der der Caritasverband eine Botschaft der Vielfalt und Solidarität senden will. Angesichts der Herausforderungen, denen unsere Gesellschaft aktuell gegenübersteht, will die Organisation durch die Aktion die Einheit in der Vielfalt betonen. Torsten Gunnemann, Vorstandsmitglied des Caritasverbandes über die Wichtigkeit dieser Aktion: „Unsere Gesellschaft braucht jetzt mehr denn je ein klares Zeichen der Solidarität und des Friedens. Wir hoffen, dass diese Kampagne dazu beitragen kann, Brücken zu bauen und ein Bewusstsein für die Verantwortung eines jeden Einzelnen für den sozialen Zusammenhalt zu schaffen.“ Die Kampagne solle ein Symbol der Zusammengehörigkeit sein, unabhängig von Herkunft oder Religion, so Gunnemann.
Barriere abbauenRolf Niewöhner und Torsten Gunnemann bekennen sich klar zu den Werten der Toleranz und Vielfalt und wollen diese grundlegenden Prinzipien auch in Zukunft verstärkt in den Fokus der Verbandsarbeit rücken.“ Wir wollen als Caritasverband Hagen ein klares Signal für eine offene und diverse Gesellschaft zu setzen“, so Rolf Niewöhner. „Unsere Vision ist es, dass sich jeder Mensch, unabhängig von Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung bei uns willkommen und respektiert fühlt. Wir wollen aktiv dazu beitragen, Barrieren abzubauen und eine Umgebung zu schaffen, der Vielfalt als Bereicherung wahrgenommen wird“, ergänzt Torsten Gunnemann.
Passend dazu schließt sich auch die Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes „Frieden beginnt bei mir“ an. Mit Aktionen an verschiedenen Standorten und eigenen Friedensbotschaftern und- Botschafterinnen soll die Caritas-Kampagne haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende ebenso wie Kooperationspartner, befreundete Institutionen und Bürgerinnen und Bürger dazu anregen, ihren Beitrag zum Frieden zu reflektieren. Der Caritasverband Hagen lädt alle Interessierten dazu ein, sich an den Aktionen zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Signal für eine offene und friedliche Gesellschaft zu setzen.
Weitere Informationen zur Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes finden Sie unter
https://www.caritas.de/magazin/schwerpunkt/frieden/frieden