{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Familienzentrum St.Engelbert eingeweiht
Ein neues Kapitel in der St.-Engelbert-Geschichte beginnt: Mit einer großen Feier wurde die Einrichtung am neuen Standort an der Eppenhauserstraße jetzt offiziell eingeweiht. Seit 1970 befand sich die St.-Engelbert-Kindertagesstätte in den Räumlichkeiten an der Rembergstraße. Angefangen hat alles mit 25 Kindern in einer Gruppe. Mittlerweile sind es mehr als 100 Jungen und Mädchen zwischen zwei und sechs Jahren. Das Besondere an der neuen Einrichtung: Sie befindet sich auf dem Dach eines Discounters. Anstelle eines Garten gibt es zwei große, begrünte Terrassen in elf und in 15 Meter Höhe. Mit 1000 Quadratmetern bietet die Kita jede Menge Platz zum Spielen und Toben. Sogar die Flure können als Spielfläche genutzt werden. "Diese Einrichtung erfüllt alle modernen Standards, ist hell und weitläufig gestaltet, barrierefrei und behindertengerecht", erklärt Laura Kaiser, Fachbereichleiterin Jugend und Soziales.
Moderne RäumlichkeitenAußerdem gibt es eine große Küche, in der auch mehrere Personen (Eltern und Kinder) gleichzeitig kochen und backen können. Es gibt eine kleine Bücherei und einen großen Turnraum mit einem Schienensystem für Schaukeln und Netze.
Einrichtungsleiterin Claudia Schlempp und ihr Team freuen sich über die neuen, modernen Räumlichkeiten und darüber, dass der Umzug so reibungslos für Alle funktioniert habe: "Wir haben unsere Kinder von Anfang in die Planungen und Umsetzung mit einbezogen. Sie fühlen sich alle sehr wohl hier und freuen sich über so viel Platz."
Insgesamt betreibt der Caritasverband Hagen drei Kindertageseinrichtungen.
Weitere Information dazu gibt es unter
www.caritas-hagen.de/Familie-und-Jugend