{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Europawahl
Wählen gehen und die Demokratie stärken: Diözesan-Caritasverband Paderborn startet anlässlich der Europawahl die Initiative „100 Prozent dabei“
Das Prinzip von „100 Prozent dabei“ ist denkbar einfach: „Wir laden Teams in einer Größenordnung ab fünf Wahlberechtigten dazu ein, sich zu beteiligen, indem sie sich das Ziel setzen, als Gruppe eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erreichen“, sagt Linda Heinemann von der youngcaritas. Die Gruppen können beispielsweise aus Familienmitgliedern, Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder anderen Personen bestehen. Die Teams können sich dann unter
www.100-Prozent-dabei.de anmelden, nach der Wahl ihre Wahlbeteiligung zurückmelden und tolle Preise gewinnen. gewinnen. Mit einem Sonderpreis wird zudem die größte Gruppe geehrt. „Wir laden die Teams auch dazu ein, Bilder ihrer Gruppe oder Videos ihrer Aktionen zur Erhöhung der Wahlbeteiligung auf Social Media zu teilen – unter dem Hashtag #100ProzentDabei“, erklärt Linda Heinemann.
Denn: „In diesem einzigartigen Moment können wir alle gemeinsam über die Zukunft der Europäischen Union entscheiden“, betont Matthias Krieg. „Die Europawahl ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, bei wichtigen Themen mitzureden – zumal heutzutage jedes wichtige nationale Thema auch aus der Perspektive der EU betrachtet werden muss.“
Info
Mehr Infos und Mitmachmöglichkeiten unter
www.100-Prozent-dabei.de. Das Projekt wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des NRW-Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien unterstützt.
Foto:
Rufen zur Beteiligung an der Europawahl auf (von links): Linda Heinemann, Sabrina Groppe, Matthias Krieg und Jana Timmerberg vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn. (Foto: cpd/Christian Müller)