Demokratie feiern - Rechtsextremismus stoppen
Do, 06.06.24, 18-20 Uhr
Hagen, Friedrich-Ebert-Platz
Anfang des Jahres gingen bundesweit hunderttausende Menschen für die Demokratie und gegen den erstarkenden Rechtsextremismus auf die Straße. Zu diesem Zeitpunkt waren Pläne der AfD enthüllt worden, massenhaft Menschen aus Deutschland zu deportieren. Auch in Hagen haben wir am 25. Januar mit über 5.000 Menschen ein Zeichen für Freiheit und Vielfalt gesetzt.
Die bevorstehende Europawahl am 9. Juni bietet uns die Chance, ein starkes, vereintes und friedliches Europa zu unterstützen.
Ein Europa, das für Freiheit, Wohlstand, Frieden und Sicherheit steht, ist unsere gemeinsame Verantwortung. In den letzten Jahrzehnten hat die Europäische Union dazu beigetragen, Kriege zu verhindern, wirtschaftlichen Wohlstand zu schaffen und die Menschenrechte zu fördern.
Doch unsere gemeinsamen Werte sind in Gefahr: Rechtsextremisten wollen Menschen deportieren, das Europaparlament abschaffen, zu Atom und Kohle zurückkehren, die Grenzen dichtmachen.
Deshalb ist es an der Zeit, kurz vor der Europawahl ein weiteres Zeichen für Demokratie zu setzen!
Vom 23. Mai bis 8. Juni wird in ganz Deutschland unter dem Motto „Rechtsextremismus stoppen“ demonstriert. Auch das
Hagener „Bündnis offen bunt“, dem mittlerweile 19 Organisationen und Initiativen angehören, beteiligt sich an dieser wichtigen Protestwelle.
Am Donnerstag, 6. Juni, findet auf dem Friedrich-Ebert-Platz in der Hagener Innenstadt die Aktion „Demokratie feiern“ statt. Von 18:00 bis 20:00 Uhr wollen wir im Vorfeld der Europawahl zeigen, dass ein friedliches Europa zu wichtig ist, um es den zerstörerischen Kräften des Extremismus zu überlassen.
Freut euch auf Redebeiträge bekannter Hagener Persönlichkeiten zum Thema „Wie wirkt die EU in unserer Stadt?“ und musikalische Highlights von „Lichter der Großstadt“, Josh „Blackbird“ Huff und Mitgliedern der Band „Doctor Krapula“.
Kommt zahlreich und lasst uns gemeinsam ein Zeichen für ein demokratisches Hagen und ein starkes Europa setzen!