{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
CDU-Bundestagsabgeordnete besucht Caritas-Integrationskurs
Die Teilnehmenden eines berufsbezogenen Integrationskurses, die aktuell den Orientierungsteil durchlaufen, in dem man die Geschichte von Deutschland, politische Hintergründe und die deutschen Gesetze kennenlernt, sind gut vorbereitet. Die Bundestagsabgeordnete Frau Cemile Giousouf kündigt sich für einen Besuch an. Eine Gelegenheit, direkt mit einerkommunalen Politikerin in den Austausch zu kommen.
Nach kurzer Vorstellung ihrer eigenen, politischen Karriere möchtedie türkisch-stämmige Hagenerin mehr über die Herkunft der Kursteilnehmer erfahren, seit wann sie in Deutschland sind und ob sie sich in Hagen ausreichend unterstützt fühlen. Die Kursteilnehmer, die hauptsächlich aus Syrien und dem Irak stammen, berichten in einem mittlerweile guten Deutsch über ihre Ankunft in Hagen, ihren beruflichen Kenntnissen und Zukunftsplänen und ihren Erfahrungen hier vor Ort. Wichtig ist allen die Begegnung mit anderen Deutschen, um neue Freundschaften zu knüpfen und vor allem um ihre Deutschkenntnisse (zusätzlich zu den Integrationskursen) weiter ausbauen zu können. Anregungen, die die Bundestagsabgeordnete mit in ihren politischen Alltag nehmen möchte.
Bald endet der im Jugendzentrum Eckesey stattfindende Integrationskurs und die Teilnehmenden werden sich dann auf die Suche nach einem Praktikum oder weiteren Qualifizierungsmaßnahmen machen. Allen ist wichtig, sich erfolgreich zu integrieren, um auch einen Teil zum gesellschaftlichen Leben beitragen zu können.