{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
2.500 € für Senionsemble
Die Krombacher Brauerei spendet dem Caritas Pflegeheim Haus St. Martin 2.500 Euro für die Veeh-Harfen-Musikgruppe der Senioren, das "Senionsemble". Bereits seit 2016 besteht die Musikgruppe der Senioren, die das Musizieren zum Teil erst in Haus St. Martin angefangen haben. Veeh-Harfen sind Zupfinstrumente, die auch ohne Notenkenntnisse gespielt werden können. So ist es möglich, auch mit Ü90 noch ein neues Instrument zu lernen, was wiederum viele Senioren im Pflegeheim begeistert, mitzumachen. Bei Auftritten im Haus und auch bei öffentlichen Veranstaltungen hat das Ensemble schon vielen Zuhörern Freude bereitet und das ist für Diplom-Pädagogin Anne Lepis, die das Ensemble ins Leben gerufen hat, neben der Freude am Musizieren ein wesentlicher Aspekt dabei: „Von jemandem, der Hilfe empfängt, hin zu jemandem, der Freude gibt“. Jetzt freut sie sich insbesondere darüber, dass sie von dem Spendengeld weitere Instrumente anschaffen kann, damit auch weitere Senioren mitmachen können.
St. Martin ist im Übrigen eine von 100 jährlichen Spendenempfängern. Seit 2003 findet die Krombacher Spendenaktion statt, bei der eine Gesamtsumme von 250.000 Euro in 100 Spenden à 2.500 Euro aufgeteilt wird. Die Spendenvorschläge kommen von den Verbrauchern und Instituationen selbst - beim vergangenen Spendenaufruf sind zwischen November und Januar wieder zahlreiche Spendenvorschläge eingereicht worden. Nach intensiver Sichtung und Prüfung konnte das Seniorenheim St. Martin das Auswahlgremium durch ihr Projekt überzeugen.
Bis heute konnten rd. 1.300 gemeinnützige Instituationen, Organisationen und Vereine begünstigt werden, die sich insbesondere in den vielfältigsten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Seniorenhilfe des Tierschutz engagieren. Auch Natur- und Umweltschutzprojekte fanden in den vergangenen Jahren Berücksichtigung bei der Krombacher Spendenaktion. Insgesamt konnten bisher über 3,5 Mio. Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst überreicht werden.
Wir sind beeindruckt von dem Engagement und freuen uns sehr, dass unser Haus St. Martin berücksichtigt wurde - Herzlichen Dank!
Foto:
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergab Lutz Borgolte, Außendienstmitarbeiter der Brauerei nun den symbolischen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an Sandra Merino-Kesting, Leitung von Haus St. Martin. Im Hintergrund (v.l.n.r.) Anne Lepis, Sozialdienst, Güven Tekin, Pflegedienstleitung, und Mitglieder des Veeh-Harfen-Ensembles.